Neues Heim für Fledermäuse

Bereits seit Herbst 2022 sind die Forscherhaus Gesamtschule und die Energie- und Wasserversorgung Bünde (EWB) erfolgreiche Kooperationspartner 🤝Gemeinsam setzen wir uns nun aktiv für Nachhaltigkeit und den Schutz der Artenvielfalt ein.

Im Rahmen eines Projekts haben die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs rund 30 Fledermauskästen gebaut, um den kleinen Tieren Unterschlupf zu bieten 🦇🦇🦇 Vorab haben sich die Klassen natürlich ausführlich im Unterricht mit Ökosystemen und insbesondere mit Fledermäusen beschäftigt.

Denn, was viele nicht wissen: Fledermäuse sind mittlerweile gefährdet, da sie häufig nicht mehr genug Nahrung und keinen Unterschlupf finden.

Aktiv unterstützt bei Planung und Umsetzung wurden unsere 6. Klässler dabei den von den Auszubildenden der EWB, die zudem auch das Material für die Kästen bereitstellte. Anfang Juni konnten die neuen Kästen dann aufgehangen werden. Auf Empfehlung des NABU und nach Absprache mit der Stadt Bünde, wurde der Feldmarkfriedhof mit seinen vielen Bäumen als passender Standort für die Kästen gewählt.

Dabei gibt es einiges zu beachten: So müssen die Kästen in einer bestimmten Höhe angebracht werden und benötigen Nachmittagssonne. Auch müssen immer mehrere Fledermauskästen nah beieinander hängen, damit sie bevölkert werden.

Nun müssen die kleinen Flugtiere nur noch in ihr neues Heim einziehen.

Vielen Dank an unseren tollen Kooperationspartner für die Unterstützung!