Balladennachmittag im Pflegeheim

„Wer reitet so spät durch Nacht und Wind…“ die berühmten Worte aus Goethes „Der Erlkönig“ kann fast jeder der Senioren, die an diesem Nachmittag erwartungsvoll im Speisesaal des Pflegeheims „Haus Illumina“ zusammensitzen, mitsprechen.

Sie haben an diesem Tag eher ungewöhnlichen Besuch: Unsere Klasse 7a  hat sich auf den Weg gemacht, um den Bewohnern der benachbarten Pflegeeinrichtung eine Freude zu machen. Einen Nachmittag lang trugen sie den Senioren eine Auswahl an Balladen, die sie im Deutschunterricht erarbeitet hatten, vor. Sogar ein Theater- und Sprechtraining absolvierten unsere Schülerinnen und Schüler vorab im Rahmen ihres Unterrichts.

So gut vorbereitet, präsentierten sie dann -neben dem „Erlkönig“- zahlreiche bekannte Balladen. Von „Der Zauberlehrling“ über „Herr von Ribbeck“ bis hin zu „Der Handschuh“ oder „Die Brück´ am Tay“ – mit viel schauspielerischem Talent tragen die Schülerinnen und Schüler die Erzählungen vor. Viele der Senioren kennen die Klassiker aus ihrer eigenen Schulzeit und freuen sich, diese nun wieder erleben zu können.

Nicht nur das Publikum war begeistert, sondern auch bei den 7. Klässlern war die Freude über die sichtliche Anerkennung groß. Am Ende des Nachmittages sind sich Deutschlehrer Andreas Sander und „Haus Illumina“-Mitarbeiterin Annette Hummel einig, dass man solche „Nachbarschaftsbesuche“ nun häufiger durchführen möchte.